Gürtelrose Inkubationszeit

Veröffentlicht von: Anna Nilsson, medizinische Kontrolle: L. Schnurbus.

Die Inkubationszeit bei Gürtelrose: Da bei Herpes Zoster schon vorhandene Erreger reaktiviert werden, ist die Inkubationszeit nicht so leicht zu bestimmen. Da die Erreger schlummernde Varizellen sind kann aber eine Zeit von der Reaktivierung bis zum Ausbrauch erster Symptome bestimmt werden.

Viren reaktivieren und wandern an den Nervenbahnen entlang.

Viren reaktivieren und wandern an den Nervenbahnen entlang.

 

Inkubationszeit – bis die Gürtelrose ausbricht

Die Inkubationszeit der Varizellen Erreger bei der Erstinfektion der Windpocken beträgt vom Zeitpunkt der Übertragung bis zum Ausbruch der Krankheit bis zu ca. 21 bis 24 Tagen.

Bei der Reaktivierung und dem Ausbruch der Gürtelrose Symptome können vom Zeitpunkt des Wiedererwachens der Viren bis zum Erscheinen der ersten Symptome wie dem Hautausschlag Jahre vergehen.

[stextbox id=“info“]

Medizinische Zusammenfassung

Inkubationszeit der Gürtelrose

Die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus kann nach sehr unterschiedlich vielen Jahren stattfinden. An der Gürtelrose erkranken jedoch meist Patienten im höheren Lebensalter.

[/stextbox]

Verlauf in den ersten Tagen

Nach 3-5 Tagen ist der Ausschlag voll ausgebildet, die Bläschen sind voll entwickelt, bis zu zwei Wochen hält der Ausschlag an, dann zerplatzen die Bläschen und trocknen aus bis Sie verkrustet sind. Bis zur vollständigen Verkrustung können nochmal 14 Tage vergehen.

Die Informationen auf dieser Seite sind medizinisch geprüft: Medizinischer Fachbeirat, L.Schnurbus, 
Beitrag erstellt am: 02.03.2003 aktualisiert siehe unten | Autor: M.Foerster, L.Schnurbus


Bewerten Sie jetzt den Artikel:
Informationen überarbeiten!Einige Informationen fehlen noch!Hat mir gefallen - aber nicht richtig geholfen!Hat mir geholfen und gut gefallenArtikel hat mir sehr gut gefallen (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)


Redaktions Tipp:

Nervensystem

Gürtelrose Spätfolgen

So verhindern Sie die Spätfolgen einer Gürtelrose Eine Gürtelrose-Infektion ist mit einem schmerzhaften Hautausschlag verbunden. Nach der Erkrankung bleiben die […]
x

guertelrose_buch_m